Kontakt
Festung KönigsteinFestung 1
D-01824 Königstein
Telefon: +49 (0)35021 64-607
E-Mail: info@festung-koenigstein.de
www.festung-koenigstein.de
Bewertungschronik
Festung Königstein bewerten:
Bewertungen & Berichte Festung Königstein
Mitmachaktion „Collagen-Kunst“
Schaffe Dein persönliches KunstwerkBegleitprogramm zur Sonderausstellung "Entlang der Elbe. Das alte Sachsen in Gemälden der Sammlung Wolfgang Donath"
Ein Mitmachangebot im Rahmen des Ferienspaß für Königskinder im Schlösserland Sachsen.
Mitmachaktion „Collagen-Kunst“ bewerten:
Bewertungen & Berichte Mitmachaktion „Collagen-Kunst“
Lederzierrat selbst gemacht
Accessoires und Schmuck erfreuten die Menschen in allen Kulturen. Nach historischen Vorbildern fertigen die Kinder kleine Lederbeutel, Lesezeichen, Finger- und Armschmuck.Nach historischen Vorbildern können kleine Lederbeutel, Lesezeichen, Finger- und Armschmuck gefertigt werden.
Ein Mitmachangebot im Rahmen des Ferienspaß für Königskinder im Schlösserland Sachsen
Lederzierrat selbst gemacht bewerten:
Bewertungen & Berichte Lederzierrat selbst gemacht
Oma-Opa-Enkel-Tag
Raus ins Abenteuer und rauf auf die Festung!
Gemeinsam staunen, entdecken und Geschichte erleben – Großeltern zahlen pro Person 7 Euro, wenn sie mit ihren Enkeln kommen. Bis zu vier Kinder bis 16 Jahre sind eintrittsfrei.Aktionen:
11:00 bis 15:00 Uhr
Badesalz selbst gemacht
Mit Alltagskräutern und Blüten entsteht im Handumdrehen ein individuelles Badesalz.
11:00 bis 15:00 Uhr
Tüfteln wie die Alchemisten
Stroh zu Gold spinnen, geht das? Ein gewisses Rumpelstilzchen hat es jedenfalls gekonnt. Was ist der Stein der Weisen? Wie gelang dem Alchemisten Friedrich Böttger die Erfindung von Porzellan? Und was ist eigentlich ein Homunculus? Im Mittelalter begannen einige raffinierte Tüftler in ihren geheimen Laboren mit Elementen zu experimentieren. Sie erzeugten dabei die unglaublichsten Dinge! Einige Alchemisten behaupteten sogar felsenfest Gold herstellen zu können.
Einer von Ihnen war Johann Hektor von Klettenberg, der dem sächsischen Kurfürsten August der Starke zigtausende Taler für seine Goldherstellungsversuche aus der Tasche zog - und am Ende dafür mit seinem Leben bezahlte.
Der Alchemist von Klettenberg ist zurück auf der Festung Königstein und geht mit Euch auf Entdeckungsreise. Traut Euch zu experimentieren mit Lupen, Steinen, Farben, Seilen, Wasserstrudeln, mit Metallen, Bienenwachs und Tinten! Es wird magisch!
Oma-Opa-Enkel-Tag bewerten:
Bewertungen & Berichte Oma-Opa-Enkel-Tag
Heinrich Graf von Bünau (1697-1762) und seine Familie
Rudolf von Bünau, ein Nachfahre des Grafen lädt zu einem besonderen Vortrag über den Staatsmann und Historiker ein und gewährt Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart seiner Familie.Im Mittelpunkt steht Heinrich Graf von Bünau (1697–1762), eine herausragende Persönlichkeit des 18. Jahrhunderts: Staatsmann, Gelehrter, Historiker, Gegner des einflussreichen Premierministers Heinrich von Brühl und zugleich ein Förderer von Kunst und Wissenschaft. Als Mäzen des jungen Johann Joachim Winckelmann, des späteren Begründers der modernen Archäologie, trug Bünau maßgeblich zur Entwicklung der deutschen Geschichtsschreibung und Geisteswissenschaften bei.
Ein Nachmittag für alle, die sich für sächsische Geschichte, Adelstradition und Gelehrtenkultur interessieren – informativ, lebendig und mit spannenden Einblicken aus erster Hand.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Jahresprogramms des Festungsverein Königstein e.V. statt und ist im regulären Festungseintritt inklusive.
Die Plätze für die Veranstaltung sind begrenzt - wir bitten daher um kostenlose Teilnahme-Anmeldung!
Heinrich Graf von Bünau (1697-1762) und seine Familie bewerten:
Bewertungen & Berichte Heinrich Graf von Bünau (1697-1762) und seine Familie
Foto-Fun-Aktion auf den Dachböden der Westbebauung
Blick hinter verschlossene TürenDie Festung Königstein öffnet einen Ort, der bislang der Öffentlichkeit verborgen blieb: die Dachböden der Westbebauung. Die eindrucksvolle Dachkonstruktion fasziniert durch das Zusammenspiel aus Holz, Licht und Geschichte, hoch über dem Festungsplateau.
Weithin sichtbar und imposant erhebt sich die Westbebauung über dem Zugang zur Festung. Die Georgenburg zählt dabei zu den ältesten Baudenkmalen der Anlage und vereint architektonische Elemente vieler Jahrhunderte. Das im Kern mittelalterliche Gebäude wurde nicht nur zu Renaissance- und Barockzeiten intensiv umgebaut - auch die jüngere Geschichte hinterließ ihre Spuren. Noch heute lassen sich in dessen mächtigen Dachstuhl, ebenso wie in den Dachbereichen von Streichwehr und Torhaus, meisterhafte Zimmermannsarbeit, originale Balkenverbindungen und architektonische Details aus verschiedenen Zeiten bestaunen. Handwerkskunst, Technik und Ästhetik verbinden sich hier auf einzigartige Weise. Daneben bieten sich besondere Ausblicke, die dem Besucher sonst verborgen bleiben.
Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr laden wir zu besonderen Führungen ein: Alle 45 Minuten starten Gruppen mit maximal 15 Personen, begleitet von einem Gästeführer, der spannende Geschichten und Hintergründe erzählt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – der Treffpunkt für die Aktion ist der Eingang zur Ausstellung „In lapide regis“, am Torhaus.
Und das Beste: Fotografieren ist ausdrücklich erwünscht!
Die Dachböden bieten eine einmalige Kulisse für faszinierende Aufnahmen – von markanten Holzbalken und Lichtreflexen bis zu kunstvollen Details der historischen Bauweise.
Highlights für besondere Aufnahmen:
- erstmals öffentlich zugängliche Dachböden mit jahrhundertealter Bausubstanz
- imposante Dachkonstruktionen aus historischen Balken
- spannende Ausblicke von einem der höchsten Fenster der Festung
Die Teilnahme an der Foto-Fun-Aktion ist im regulären Festungseintritt enthalten.
Kommt vorbei, entdeckt die Dachböden der Westbebauung aus neuen Perspektiven – und haltet euren persönlichen Blick auf Geschichte mit der Kamera fest!
Foto-Fun-Aktion auf den Dachböden der Westbebauung bewerten:
Bewertungen & Berichte Foto-Fun-Aktion auf den Dachböden der Westbebauung
Königsteiner Frühlingserwachen
Die Bergfestung verwandelt sich in ein farbenfrohes Ausflugsziel: Blühende Gärten, frische Frühlingsluft und stimmungsvolles Flair – ein Erlebnis für die ganze Familie!Von Ende März bis Mitte April werden unzählige Tulpen und Krokusse, Hyazinthen, Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht und Primeln sowie Sträucher und Gehölze wie Winterjasmin, Kornelkirsche und Magnolie in den Außenanlagen des Museums erblühen. Das „3. Königsteiner Frühlingserwachen“ ist ein Projekt der Festungsgärtner, das die außergewöhnlich grüne Seite der historischen Wehranlage betont.
Königsteiner Frühlingserwachen bewerten:
Bewertungen & Berichte Königsteiner Frühlingserwachen
Sonnenaufgangsfotografie
Workshop zur der Landschaftsfotografie für Einstieger und Fortgeschrittene. Schwerpunkt: Fotografieren bei schwierigen Lichtsituationen - in der Blauen Stunde, beim Sonnenauf- oder -untergang sowie zur goldenen Stunde.In diesem Workshop zur Landschaftsfotografie bekommst Du die Gelegenheit, den Sonnenaufgang über der Sächsischen Schweiz auf der Festung Königstein zu erleben und mit der Kamera festzuhalten. Hans Fineart erklärt vor Ort den richtigen Umgang mit der Kamera beim Fotografieren bei schwierigen Lichtverhältnissen - während der Blauen Stunde, beim Sonnenaufgang- oder untergang, in der Goldenen Stunde oder sogar beim Fotografieren der Milchstraße.
Der Workshop Landschaftsfotografie Sächsische Schweiz richtet sich gleichermaßen an Einsteiger, die neu in der Fotografie aber mit den Funktionen der eigenen Kamera vertraut sind und Fortgeschrittene die etwas tiefer in die Kunst der Landschaftsfotografie einsteigen möchten.
Die Anzahl der Workshopteilnehmer ist auf max. 10 begrenzt, um eine individuelle Beratung zu ermöglichen.
Der Fotoworkshop ist eine Veranstaltung von HANS FINEART.
Ticketpreis: 89 €
Sonnenaufgangsfotografie bewerten:
Bewertungen & Berichte Sonnenaufgangsfotografie
Die Festung Königstein in China – ein besonderer Kulturaustausch
Ein spannender Blick über Ländergrenzen hinweg:Dr. Markus Bitterlich berichtet von der außergewöhnlichen Kooperation zwischen der Festung Königstein und dem Nanjing City Wall Museum in China. Im Mittelpunkt steht der kulturelle Austausch zweier beeindruckender Befestigungsanlagen, die trotz ihrer geografischen Distanz vieles verbindet – ihre Geschichte, ihre Architektur und ihr gemeinsames Ziel, historisches Erbe lebendig zu halten.
Dr. Bitterlich nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine faszinierende Reise: von Ausstellungen in Nanjing und auf dem Königstein über bewegende Begegnungen mit chinesischen Partnern bis hin zu den Herausforderungen und Erfolgen dieser internationalen Zusammenarbeit. Der Vortrag zeigt, wie Geschichte Brücken schlägt – zwischen Kulturen, Kontinenten und Epochen.
Ein Nachmittag für alle, die sich für Kulturgeschichte, internationale Kooperationen und die lebendige Vermittlung von Geschichte begeistern.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Jahresprogramms des Festungsverein Königstein e.V. statt und ist im regulären Festungseintritt inklusive.
Die Festung Königstein in China – ein besonderer Kulturaustausch bewerten:
Bewertungen & Berichte Die Festung Königstein in China – ein besonderer Kulturaustausch
Osterspaziergang auf der Festung Königstein
mit Suchspiel & lebensgroßen Osterhasen
Erfreuen auch Sie sich am Ostersonntag bei einem Besuch der Festung Königstein!Wer aufmerksam ist, kann auf der Festung Königstein zahlreiche Tiere entdecken. Ein Suchspiel führt auf eine lustige Reise durch die Anlage, auf der bunte kunstvoll bemalte Steine zu finden sind. Jeder Stein regt die Fantasie an und lässt die Kinder spielerisch Tiere aus der Region kennenlernen.
Auch in diesem Jahr haben wir wieder fünf große farbige Eier auf dem Gelände versteckt. Wer sie findet, darf sich auf Sachpreise freuen. Und auch der Osterhase wird über die Anlage hoppeln und verteilt süße Leckereien aus seinem Körbchen
- tierisches Suchspiel für die ganze Familie
- 5 große Ostereier mit Überraschungen zum Finden
- lebensgroße Osterhasen verteilen süße Leckereien
- Österliche Motive mit einer 100 Jahre alten Druckerpresse drucken
Dieses Angebot ist im regulären Festungseintritt enthalten.
Osterspaziergang auf der Festung Königstein bewerten:
Bewertungen & Berichte Osterspaziergang auf der Festung Königstein
Frisch gepresst - das individuelle Festungssouvenir
Werde an der historischen Druckerpresse kreativ und druck Dir Dein eigenes Festungssouvenir!Im 19. Jahrhundert begann der Tourismus in der Sächsischen Schweiz. Landschaftsgrafiken waren damals sehr beliebt.
In unserer Druckwerkstatt gibt es Druckstöcke mit vielen tollen Ansichten von der Festung Königstein, aber auch Grafiken mit Oster- und Weihnachtsmotiven.
Wählt Eure Favoriten aus und druckt diese auf einer 100 Jahre alten Druckerpresse.
Für kleinere Kinder liegen Malblätter mit Schließkapitän Clemens bereit.
Das Programm ist im regulären Ticketpreis enthalten. Wir freuen uns über eine kleine Spende für das Material.
Frisch gepresst - das individuelle Festungssouvenir bewerten:
Bewertungen & Berichte Frisch gepresst - das individuelle Festungssouvenir
Kleine Kostbarkeiten der Natur
Ein Mitmachangebot im Rahmen des "Oma-Opa-Enkeltags"
Gestalte kleine Dekorationsobjekte und Geschenke aus NaturmaterialienDie Natur bietet in ihrem jahreszeitlichen Verlauf vielerlei Schätze. Wir zeigen Euch, wie Ihr daraus kleine Kostbarkeiten zum Mitnehmen anfertigen könnt. Ein Programm, das die Sinne anregt und zur Betrachtung der faszinierenden Natur einlädt.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei und zwischen 12:00 bis 16:00 Uhr jederzeit möglich.
Das Mitmachangebot eignet sich für Besucher 3 bis 99 Jahren.
Kleine Kostbarkeiten der Natur bewerten:
Bewertungen & Berichte Kleine Kostbarkeiten der Natur
Militäralltag auf der Festung
Das Königlich-Sächsische 1. Jägerbataillon zeigt den Militäralltag auf der Festung um die Mitte des 19. Jahrhunderts.Der Militärhistorische Darstellungsverein Sachsen vermittelt als „4. Compagnie des Königlich Sächsischen 1. Jäger-Bataillons“ einen realitätsnahen Eindruck vom Garnisonsalltag auf dem Königstein anno 1860. Besucher erleben einen Appell, Visitationen und das Exerzieren mit Gewehren.
Militäralltag auf der Festung bewerten:
Bewertungen & Berichte Militäralltag auf der Festung
Sonntagsmusik in der Garnisonskirche
Genießen Sie zwischen 12 und 16 Uhr zu jeder vollen Stunde ein 15-minütiges Konzert auf der Jehmlich-Orgel der Garnisonskirche.Es spielt Michael Frenzel, Dresden.
Dieses Angebot ist im regulären Festungseintritt enthalten.
Wir bitten jedoch um eine wohlwollende Spende für die Kirchenmusik.
Sonntagsmusik in der Garnisonskirche bewerten:
Bewertungen & Berichte Sonntagsmusik in der Garnisonskirche
Familien-Spiele-Fest(ung)
Am 9. & 10. Mai laden wir mit vielfältigen „analogen“ Spielangeboten zu einem bunten Familienwochenende jenseits von Couch und Computer ein.- Kinder und Erwachsene können mehr als 100 Spiele ausprobieren - mit Brett, Würfeln, Karten und Figuren.
- Mitmachproramme:
Samstag, 9. Mai: Spielen wie vor 100 Jahren
Sonntag, 10. Mai: In der Kräuterwerkstatt können Groß & Klein ein eigenes Kräutersalz kreieren. Dafür werden Kräuter aus dem festungseigenen Kräuterbeet genutzt.
- Auch Benjamin Blümchen wird die Festung mit seinem Glücksrad besuchen und steht für gemeinsame Fotos zur Verfügung.
- Höhepunkt eines jeden Tages ist die Puzzle-Challenge. Über den Tag verteilt werden die schnellsten Puzzler gesucht und prämiert. Dafür werden NATPAX®-Puzzle aus ökologisch angebautem Gras und recyceltem Altpapier verwendet – eine nachhaltige und ressourcenschonende Alternative.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institut für Spielpädagogik FORUM-SPIEL (Dohna) statt und ist im regulären Festungseintritt inklusive.
Familien-Spiele-Fest(ung) bewerten:
Bewertungen & Berichte Familien-Spiele-Fest(ung)
Kräutersalz selbst gemacht
Früher besaß jede Soldatenfamilie einen kleinen Garten auf der Festung.Du riechst und schmeckst die Küchenkräuter und kannst Dir überlegen, wofür diese genutzt werden.
In der Kräuterwerkstatt kreierst Du dann ein leckeres Salz aus Küchenkräutern – natürlich zum Mitnehmen.
Ein Mitmachangebot im Rahmen der Veranstaltung "Familien-Spiele-Fest(ung).
Kräutersalz selbst gemacht bewerten:
Bewertungen & Berichte Kräutersalz selbst gemacht
Internationaler Museumstag - Blick hinter verschlossene Türen
Mitglieder des Festungsvereins Königstein nehmen Sie mit auf einen Rundgang durch dieses geschichtsträchtige Gebäude. Lassen Sie sich versteckte architektonische Details vergangener Epochen zeigen und Geschichten von Kaisern, Kurfürsten & Gefangenen erzählen.Internationaler Museumstag - Blick hinter verschlossene Türen bewerten:
Bewertungen & Berichte Internationaler Museumstag - Blick hinter verschlossene Türen
Salutschießen mit der Starken Auguste
Die Kurfürstlich-Sächsischen Kanoniere Augusts des Starken vom Schützenverein Friedersdorf feuern mit der museumseigenen Kanone „Starke Auguste“. Achtung, es wird laut!Das historische Vorderlader-Geschütz ist 300 Jahre alt und befindet sich auf der Johann-Georgen-Bastion an der Westseite der Festung Königstein. Es handelt sich um eine 24-pfündige Halbe Kartaune mit einem Rohr aus Kanonenbronze.
- Rohr-Länge: 328 cm
- Rohr-Gewicht: 3215 kg
- Kaliber (innerer Rohrdurchmesser): 150 mm
Damit konnten Kugeln mit einem Gewicht von bis zu 24 Pfund verschossen werden.
Dieses Rohr gehörte zu einer Serie von ehemals 21 Stücken, die 1712 bis 1717 von Michael Wittwerck in Danzig im Auftrag Augusts des Starken gegossen wurden. Es ist auf einer sächsischen Festungslafette gelagert, die nach originalem historischem Vorbild nachgebaut wurde. Auch der Anstrich entspricht den historischen Vorlagen: die Eisenteile sind mit gelber Eisenmennige und die Holzteile mit schwarzer Teerfarbe angestrichen.
Am 26. April 2023 ist das historische Kanonenrohr vom Beschussamt Suhl geprüft (beschossen) worden.
Seitdem verfügt das Museum Festung Königstein über eine eigene böllerschussfähige Kanone und kann den Besuchern historische Waffentechnik live vorführen.
Salutschießen mit der Starken Auguste bewerten:
Bewertungen & Berichte Salutschießen mit der Starken Auguste
Historische Wippbrücke in Aktion
Der Festungsverein Königstein e.V. zeigt die Rote Brücke in Aktion und erklärt die Bedeutung dieser Wippbrücke im Verteidigungssystem der Festung.Mitglieder des Festungsvereins Königstein führen die Rote Brücke, eine Wippbrücke aus dem 19. Jahrhundert, die sich am Fußweg zur Festung befindet, in Aktion vor. Sie erklären auch deren Bedeutung im ausgeklügelten Verteidigungssystem der Bergfestung.
Startzeiten: individuell nach Bedarf
Dauer: ca. 20 Minuten
Tickets: Die Teilnahme an der Vorführung ist im regulären Festungseintritt inklusive.
Außerdem: "Durch die Mangel gedreht" – eine 100 Jahre alte Wäschemangel wird in Bewegung gesetzt und wer möchte, kann seine eigene Wäsche (ohne Reißverschlüsse, nur Flachknöpfe) zum Glätten mitbringen.
Historische Wippbrücke in Aktion bewerten:
Bewertungen & Berichte Historische Wippbrücke in Aktion
Sunset Dinner mit Führung
...buchbar mit oder ohne Abendführung & Weinprobe.Lassen Sie sich verwöhnen beim wohl romantischsten Dinner der Sächsischen Schweiz! Nehmen Sie Platz und genießen Sie den Sonnenuntergang - hoch oben auf dem Königstein - mit Ihren Liebsten Eine Veranstaltung der Restauration Festung Königstein GmbH
Sunset Dinner mit Führung bewerten:
Bewertungen & Berichte Sunset Dinner mit Führung
Sonntagsmusik in der Garnisonskirche
Orgelkonzerte zu jeder vollen Stunde auf der Jehmlich-Orgel.Genießen Sie zwischen 12 und 16 Uhr zu jeder vollen Stunde ein 15-minütiges Konzert auf der Jehmlich-Orgel der Garnisonskirche.
Es spielt:
7.6. Dr. Felix Friedrich, Altenburg
21.6. KMD Andreas Cavelius, Hamm/Sieg
5.7. Kantor Harald Blaschke, Berlin
19.7. KMD Prof. Matthias Dreißig, Erfurt
2.8. Kantor Eckhard Pätzold, Königstein
Dieses Angebot ist im regulären Festungseintritt enthalten.
Wir bitten jedoch um eine wohlwollende Spende für die Kirchenmusik.
Sonntagsmusik in der Garnisonskirche bewerten:
Bewertungen & Berichte Sonntagsmusik in der Garnisonskirche
Festung KOMPAKT - Kurz und knapp durch die Festungsgeschichte
Ihre Reise durch die Geschichte in 45 Minuten!Werfen Sie einen Blick auf über 800 Jahre Leben – und das in nur kurzer Zeit! Bei der Führung „Festung Kompakt“ erleben Sie die Höhepunkte der wechselvollen Geschichte der Festung Königstein zwischen rauschenden Festen, donnernden Kanonen und tragischen Schicksalen der Staatsgefangenen in einem konzentrierten, aber spannenden Rundgang. Kompakt, informativ und voller Highlights – perfekt für alle, die das Beste in kurzer Zeit erleben möchten!
Für Entdecker mit wenig Zeit
Die Führung Festung KOMPAKT ist ideal für alle, die die beeindruckende Festung erleben möchten, ohne viel Zeit zu investieren. Kompakt, prägnant und voller faszinierender Einblicke – so erleben Sie die Festung Königstein auf den Punkt gebracht!
Dauer: ca. 45 Minuten
Gebühr: 5 € für Erwachsene, Kinder bis 16 Jahre frei (zuzüglich Festungseintritt)
Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen
Treffpunkt: vor dem Informationsbüro (Brunnenhaus)
Festung KOMPAKT - Kurz und knapp durch die Festungsgeschichte bewerten:
Bewertungen & Berichte Festung KOMPAKT - Kurz und knapp durch die Festungsgeschichte
Festung WINTERGLÜHEN - Führung mit Punschausschank
Merkwürdiges und Schauerliches aus der Vergangenheit, geheimnisvolle Tiefkeller und eine legendäre Riesenwaage.Die Festung Königstein ist im winterlichen Glanz ein spannender Ort. Sie hören allerhand Merkwürdiges und Schauerliches aus der Vergangenheit und entdecken geheimnisvolle Tiefkeller im Torhaus. Beim Glühweinstopp und der spannenden Geschichte um die Riesenwaage bleibt ganz sicher kein Auge trocken.
Dauer: ca. 60 Minuten
Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen
Treffpunkt: vor dem Informationsbüro (Brunnenhaus)
Tickets: 5 € für Erwachsene | Kinder bis 16 Jahre frei (zuzüglich Festungseintritt)
Tickets: vor Ort oder im Online-Ticketshop
Festung WINTERGLÜHEN - Führung mit Punschausschank bewerten:
Bewertungen & Berichte Festung WINTERGLÜHEN - Führung mit Punschausschank
Festung UNTERIRDISCH - Geheimnisvolle Unterwelt der Wehranlage
Lüften Sie die Geheimnisse im Untergrund der Festung – verborgen unter dem imposanten Felsplateau, tief im Inneren der FelsenBei der Führung “Festung Unterirdisch” erleben Sie die Geschichte fernab von den bekannten Ausblicken.
Weite Gänge und tiefe Gewölbe
Erforschen Sie die verborgenen Gänge, tiefen Kasematten und jahrhundertealten unterirdischen Bauten, die unbemerkt unter den Gemäuern der Festung liegen. Hören Sie von den begabten Handwerken sowie Gefangenen, die diese Anlagen im Laufe der Jahrhunderte bauten, um die Festung verteidigungsbereit zu machen.
Ein Erlebnis für Entdecker
Begeben Sie sich auf die Spuren von strategischen Geheimnissen des Kurfürstentums, versteckten Kunstschätzen und faszinierenden Bauprojekten, der einst unbesiegbaren Festung. Erleben Sie die Geschichten hinter den Bauwerken und Symbolen, hören Sie von kriegerischen Zeiten, aber auch von den Menschen, die hier lebten und kämpften. Ob Steinmetzzeichen, Kasematte oder Caponnière, erfahren Sie von der Bedeutung dieser Begriffe für Festung.
Dauer: ca. 75 Minuten
Treffpunkt: vor dem Informationsbüro (Brunnenhaus)
Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen
Tickets: 5 € für Erwachsene | Kinder bis 16 Jahre frei (zuzüglich Festungseintritt)
Regelmäßige Führung von Mai bis Oktober.
Festung UNTERIRDISCH - Geheimnisvolle Unterwelt der Wehranlage bewerten:
Bewertungen & Berichte Festung UNTERIRDISCH - Geheimnisvolle Unterwelt der Wehranlage
Festung GRUSELIG - Taschenlampenführung für Familien
Die abendliche Familien-Entdeckertour mit leichtem GruselfaktorNach Sonnenuntergang verwandelt sich der Königstein in einen schauerlichen Ort. Bäume, Mauervorsprünge und unterirdische Räume wirken gruselig. Vielleicht trifft man sogar den Geist, der hier schon gesehen wurde.
Bitte bringt Eure eigenen Taschenlampen mit!
Dauer: ca. 100 Minuten
Treffpunkt: am Kassengebäude
Tickets: 12 € für Erwachsene (ab 17 Jahre),
8 € pro Kind (7 bis 16 Jahre), Kinder bis 6 Jahre frei
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen - bei Nicht-Erreichen dieser Anzahl wird die Führung 1 Tag vor der Veranstaltung abgesagt
Festung GRUSELIG - Taschenlampenführung für Familien bewerten:
Bewertungen & Berichte Festung GRUSELIG - Taschenlampenführung für Familien
Festung TOP SECRET - Der DDR-Bunker auf dem Königstein
Ein Relikt des Kalten Krieges: die Kreis-Kommandozentrale der DDR-ZivilverteidigungAuf der Festung Königstein verbirgt sich ein geheimnisumwitterter Ort: ein DDR-Bunker im Kriegspulvermagazin, ein Relikt des Kalten Krieges. Tief unter der Erde, im Felsen wollte man atomare, chemische und biologische Angriffe überstehen.
Leer, jedoch technisch intakt, ist der Bunker bis heute vollkommen erhalten und damit ein außergewöhnlich authentisches Zeitdokument. Für eine Sonderführung schließen wir ihn auf. Begeben Sie sich auf eine außergewöhnliche Zeitreise zurück in die DDR.
Aber Vorsicht: Wir haben den Bunker wiederbelebt…
Dauer: ca. 45 Minuten
Treffpunkt: am Brunnenhaus
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen
Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen wir die Onlinebuchung.
Tickets: 4 € für Erwachsene | Kinder bis 16 Jahre frei (zuzüglich Festungseintritt)
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
ACHTUNG: Bei dieser Führung betreten Sie einen authentischen Bunker der DDR-Zeit, teilweise mit Steigungen, rutschigem und unebenem Untergrund. Bitte achten Sie auch auf Schwellen und niedrige Durchgangshöhen.
Für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, Klaustrophobie oder Epilepsie ist diese Führung daher unter Umständen nicht geeignet. Während der Führung treten plötzliche Geräusche und Lichteffekte auf.
Festung TOP SECRET - Der DDR-Bunker auf dem Königstein bewerten:
Bewertungen & Berichte Festung TOP SECRET - Der DDR-Bunker auf dem Königstein
Festung AMÜSANT - Humorvolle Einblicke in den Festungsalltag
Zwischen Wachturm, Wäscheplatz und Weinberg – kuriose Geschichten und ungewöhnliche AnekdotenWährend die mächtigen Mauern der Festung Königstein von militärischen Angriffen und Verteidigungsstrategien erzählen, bleibt das Leben der Festungsbewohner oft ungesehen. Diese einzigartige Führung nimmt Sie mit auf eine Entdeckungsreise – zu den faszinierenden Geschichten des Alltags!
Erfahren Sie, wie das Leben einer kleinen „Stadt“ inmitten der Festung wirklich war.
Welche Berufe übten die Soldaten aus? Wie wurde die Festung in Friedenszeiten genutzt?
Und was bedeutete es, als Kind zwischen Kasernen und Kanonen aufzuwachsen?
Dauer: ca. 80 Minuten
Treffpunkt: vor dem Informationsbüro (Brunnenhaus)
Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen
Tickets: 8 € für Erwachsene | 4 € für Kinder (7bis 16 Jahre)
Im Ticketpreis ist eine Weinprobe von Schloss Wackerbarth (0,1l) pro Person enthalten. Als alkoholfreie Alternative wird Saft angeboten.
Festung AMÜSANT - Humorvolle Einblicke in den Festungsalltag bewerten:
Bewertungen & Berichte Festung AMÜSANT - Humorvolle Einblicke in den Festungsalltag
Festung WEHRHAFT - Die Artillerie der Festung Königstein
Was ist eigentlich das Besondere an einer Festung? Wie funktionieren Geschütze? Und wie kann man einem Angriff standhalten? Lernen Sie die Techniken des Festungsbaus und der Artillerie auf dem Königstein kennen.Erfahren Sie bei dieser Führung interessante Details über den Königstein im Verteidigungszustand, im Besonderen zur Artillerie der Festung und ihrer Funktionsweise.
Dauer: ca. 120 Minuten
Treffpunkt: Brunnenhaus
Maximale Teilnehmerzahl: max. 30 Personen
Tickets: 8 € für Erwachsene | Kinder bis 16 Jahre frei (zuzüglich Festungseintritt)
Hinweise: Bei dieser Führung wird eine Wegstrecke von ca. 2 Kilometern zurückgelegt, teilweise mit starken Steigungen, rutschigem und unebenem Untergrund. Zudem sind mehrere Treppen zu überwinden, z. B. beim Abstieg in die unterirdischen Kasematten.
Für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ist diese Führung daher nicht zu empfehlen.
Festung WEHRHAFT - Die Artillerie der Festung Königstein bewerten:
Bewertungen & Berichte Festung WEHRHAFT - Die Artillerie der Festung Königstein
Festung GEHEIMNISVOLL
Klangerlebnisse, Geschichten und phantastische Räume in abendlicher Stimmung
Begleiten Sie uns bei einem stimmungsvollen Rundgang über die abendliche Festung Königstein nach Schließung der Tore!- Lassen Sie sich von spannenden Geschichten inspirieren, in die Vergangenheit einzutauchen.
- Künstler nehmen Sie mit auf eine klangvolle Entdeckungsreise durch historische Räume mit einmaliger Akustik.
- Mit Gesang und zum Teil exotischen Instrumenten schaffen Sie inmitten der altehrwürdigen Architektur eine ganz besondere Atmosphäre.
Der "Geheimnisvolle Festungsrundgang" ist ein gemeinsame Produktion der Festung Königstein gGmbH in Kooperation mit 1001 Märchen GmbH.
Dauer: ca. 120 Minuten
Treffpunkt: Pforte (Kasse am Fußweg zum Festungsplateau)
Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen
Altersempfehlung: ab 12 Jahre (nicht geeignet für Kinder- und Jugendgruppen)
Ticketpreise:
Erwachsene (ab 17 Jahre) 45 €
Kinder (7 bis 16 Jahre) 29 €
Die angegebenen Führungspreise verstehen sich inklusive Festungszutritt ab 19 Uhr, Ausleihe einer Laterne und einem Glas Weißwein bzw. Saft. Da die Führung außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Festung Königstein stattfindet, müssen Sie kein separates Ticket für den Festungseintritt buchen, um an der Führung teilnehmen zu können. Sollten Sie jedoch vor der Führung (9 - 18 Uhr) die Festung besuchen wollen, müssen Sie ein separates Ticket für den Museumsbesuch an der Kasse kaufen bzw. online buchen.
Festung GEHEIMNISVOLL bewerten:
Bewertungen & Berichte Festung GEHEIMNISVOLL
Festung Königstein
Die Festung Königstein ist eine der interessantesten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage 247 Meter über dem Elbtal und weithin sichtbar. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen erzählten Geschichte ein Magnet für jährlich Hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt.Festung Königstein bewerten:
Bewertungen & Berichte Festung Königstein
- Morgen: Festung UNTERIRDISCH - Geheimnisvolle Unterwelt der Wehranlage
- Mitmachaktion „Collagen-Kunst“
- Festung WINTERGLÜHEN - Führung mit Punschausschank
- Lederzierrat selbst gemacht
- Festung GRUSELIG - Taschenlampenführung für Familien
- Festung KOMPAKT - Kurz und knapp durch die Festungsgeschichte
- Oma-Opa-Enkel-Tag
- Heinrich Graf von Bünau (1697-1762) und seine Familie
- Foto-Fun-Aktion auf den Dachböden der Westbebauung
- Festung TOP SECRET - Der DDR-Bunker auf dem Königstein
- Königsteiner Frühlingserwachen
- Sonnenaufgangsfotografie
- Die Festung Königstein in China – ein besonderer Kulturaustausch
- Festung AMÜSANT - Humorvolle Einblicke in den Festungsalltag
- Osterspaziergang auf der Festung Königstein
- Frisch gepresst - das individuelle Festungssouvenir

- Kleine Kostbarkeiten der Natur
- Militäralltag auf der Festung
- Festung WEHRHAFT - Die Artillerie der Festung Königstein
- Sonntagsmusik in der Garnisonskirche
- Familien-Spiele-Fest(ung)
- Kräutersalz selbst gemacht
- Internationaler Museumstag - Blick hinter verschlossene Türen
- Salutschießen mit der Starken Auguste
- Festung GEHEIMNISVOLL
- Historische Wippbrücke in Aktion
- Sunset Dinner mit Führung
- Sonntagsmusik in der Garnisonskirche
- Festung Königstein: 800 Jahre europäische Geschichte